Von Bremen nach Aachen….. wieder zu Hause

Hej Hej, heute zum letzten Mal in diesem Jahr aus Aachen. Die Tour ist zu Ende, Herr Charly, das Auto und ich sind wieder gut in Aachen gelandet.

Danke sage ich meiner Frau, die mich auch dieses Jahr wieder „laufen“ ließ. Danke sage ich meinem Sohn Dirk, der die technische Möglichkeiten des Tagebuches geschaffen und mitbetreut hat. Und Danke sage ich Allen, die mich auf meiner Tour im Netz begleitet haben. …..und tschüss bis zum nächsten Jahr auf der Wintertour 2018!!

Von Flensburg zu den Fischen ( nach Bremen )

Moin Moin aus Bremen, Wetter heute: + 12 Grad, sonnig. Heute zum vorletzten Mal von der Reise. Bremerhaven ist immer eine Reise wert, die Fische lassen grüßen. Morgen geht’s ins gute alte Oche. ….und tschüss

Von Malmö nach Flensburg

Guten Abend aus Flensburg, Wetter hier: +6 Grad, Sonne und Wolken, trocken. Nun sind die Reifen gewechselt. Über Öresundbrücke und Storebeltbrücke bin ich dann im Frühling gelandet. Die Krokusse blühen!! Sonst gibt es nicht viel zu berichten, außer das die Fahrt problemlos verlief. Morgen ist dann der letzte Stopp in Bremen, …..und tschüss.

Von Karlstad nach Malmö

Hej Hej aus Malmö, Wetter: +9 Grad wolkig. Überraschung: heute morgen war das Auto in Karlstad weiss. Es hatte einwenig geschneit über Nacht. Mein Hotelzimmer in Karlstad war von einem Designer „bearbeitet“ worden. 3 Wände, der Fussboden und die Einrichtung war komplett schwarz. Das Thema des Zimmers lautete: Absinth und irgendetwas, was ich nicht lesen kann. Mein Schwedisch klappt nicht. So bleibt es ein Geheimnis. Supi!! Dafür war die Tankstelle richtig toll. Leider ist sie nicht mehr in Betrieb. Morgen werden die Reifen gewechselt und es geht weiter nach Flensburg. Wenn der Wind nicht zu stark wird und Brücke geschlossen wird. Sieht aber heute ganz gut aus, …..und tschüss

 

Von Gjovik (Lillehammer) nach Karlstad

Hej Hej aus Karlstad, Schweden. Wetter: sonnig +5 Grad. Der Schnee ist nun endgültig Geschichte, hoffe ich zumindestens. Was man so unterwegs abseits der normalen Strecke sieht. Das „Schwarzwald Zimmer“ ist heute für meine Träume zuständig. Das Hotel hat verschiedene Design Zimmer. Es heißt aber offiziell   „Waldzimmer“. Es geht mit großen Schritten in die letzten Tage. Morgen geht es nach Malmö…und tschüss

Von Hell (Trondheim) nach Gjovik ( ca. 40 km südlich Lillehammer)

Hej Hej, heute aus Gjovik, Wetter: sonnig +3 Grad, auf der Fahrt etwas Schnee, Straßen sind hier aber blank. Heute morgen kurzer Abstecher nach Trondheim im Schneefall. Danach weiter Richtung Lillehammer. Dort war ein großes Ski Event, überall Skiläufer uff dr Gass. Deswegen habe ich ein Hotel in Gjovik. Bei Sonne macht das Fahren richtig Spass, wenige Autos unterwegs. In Dombas habe ich ein tolles Hotel mit Restaurant gefunden. Bitte auf www.restaurant-hotel-check.de schauen. Es lohnt sich (für den nächsten Urlaub). Morgen geht es nach Schweden, das Endziel für morgen ist in Karlstad….und tschüss

Von Mo I Rana nach Hell ( 30 km vor Trondheim)

Hej Hej, heute aus Hell, 30 km vor Trondheim. Wetter: +3 Grad, Schneeregen und Regen. Puh, die Fahrt war schön, aber viel Regen und Schneeregen. Die Fischerlodge liegt direkt unter einer Eisenbahnbrücke. Lauschig. Von einem Lions Freund in Tromsö habe ich gehört, dass Lions Streugut als Activity verkauft. Ca. 100 tons im Jahr. Tolle Idee. Morgen werde ich erstmal nach Trondheim fahren, Wetter soll besser werden, danach nach Lillehammer…und tschüss

Von Narvik nach Mo I Rana

Hej Hej aus Mo I Rana, Wetter: Schneefall +2 Grad, tagsüber Schneefall, Sonne und Regen. In Rognan gab es eine Schreinerei, die Schiffe bauten. Hier das Denkmal. Heute war der Tag der hängengebliebenen LKW’s. Ein polnischer Truck hat sich an die  Felsen gelehnt und wurde gerade geborgen, (Sommerreifen auf den Achsen) und ein anderer schaffte die eisglatte Steigung trotz Schneeketten nicht. Die E 6 wird von Narvik Richtung Süden (Mo I Rana) ausgebaut. Viele Aufenthalte wegen einspuriger Verkehrsführung. Soll noch bis Ende 2018 gehen. Aber Staus bin ich ja gewohnt!! Heute Abend schneit es in Mo I Rana, sieht aber bei der Beleuchtung toll aus. Morgen soll es dann regnen. Ich bin auf dem Weg nach Trondheim ….und tschüss

Von Tromsö über Harstad, Lofoten, nach Narvik

Hej Hej aus Narvik, Wetter heute in Narvik: + 5 Grad, windig, Schneeregen. Auf der Fahrt hatte ich alles: Schnee, Schneeregen und nassen Regen. Leider schüttete es in Harstad, so dass ich keine Fotos machen konnte. Harstad ist eine kleine Stadt auf den Lofoten. Sehenswert. Die Erzverladung arbeitet Tag und Nacht, der nächste Frachter wartet schon auf Beladung. Kann ich von meinem Hotelzimmer im 8. Stock gut sehen. Es weht allerdings recht stark und es heult um die Fassade. Morgen geht es nun nach Mo I Rana…und tschüss

Von Alta nach Tromsö, viel Landschaft und Schnee

Hej Hej aus Tromsö, Wetter heute: + 6 Grad (der Frühling kommt??) und sonnig. Der Matsch auf der Straße macht das Fahren unangenehmer als auf Schnee. Das Auto rutsch von einer Spurrille zur nächsten. Was Wind und lockerer Schnee „angerichtet“ haben kann man nur erahnen. Die Eismeerkathedrale in Tromsö war heute nachmittag geöffnet. Wunderschön!! Leider ist die Konzertreihe bei den Mitternachtskonzerten zu Ende. Im nächsten Jahr werde ich dann früher sein. Ein einmaliges Erlebnis. Morgen geht es weiter nach Narvik, auf den Spuren des Eisenerzes….und tschüss